| | Testosteron | | Hinweis: | Testosteron ist im Blut überwiegend an das Sexual-Hormon-bindende Globulin (SHBG) gebunden. Da nur etwa 2 % freies Testosteron für die biologische Wirkung zur Verfügung stehen, empfiehlt sich die gleichzeitige Bestimmung des SHBG und die Berechnung des freien Androgen-Indexes (FAI).
Zur Blutentnahme: Bei Frauen wird die Abnahme in der frühen Follikelphase (am 4.-6. Zyklustag zwischen 8 und 10 Uhr) empfohlen. Bei einem erhöhten Wert ist ein gepooltes Serum aus 3 Blutproben innerhalb einer Stunde anzuraten, da Testosteron pulsatorisch ins Plasma freigesetzt wird. | | Indikation: | bei Männern:
DD des Hypogonadismus
DD der erektilen Dysfunktion
DD von Hodentumoren
Verlaufskontrolle einer antiandrogenen Therapie
bei Frauen:
Virilisierung
PCO (polycystisches Ovar)-Syndrom
bei beiden Geschlechtern:
Nebennierenrindentumore
Störungen der Steroidsynthese (z.B. AGS-Syndrom) | | Methode: | CLIA | | Material: | Serum - 2 ml
| Normbereich | | < 0.5 | bis 6 J. | m | | 0.07 - 0.50 | 6 - 8 J. | m | | 0.12 - 1.12 | 9 - 10 J. | m | | 0.25 - 1.12 | 11 - 12 J. | m | | 0.88 - 3.23 | 13 - 14 J. | m | | 2.65 - 10.6 | 15 - 16 J. | m | | 2.41 - 8.24 | Erwachsene | m | | 0.04 - 0.40 | bis 6 J. | w | | 0.15 - 0.70 | 6 - 8 J. | w | | 0.16 - 0.63 | 9 - 10 J. | w | | 0.17 - 0.56 | 11 - 12 J. | w | | 0.20 - 0.83 | 13 - 14 J. | w | | 0.11 - 0.76 | 15 - 16 J. | w | | 0.14 - 0.76 | Erwachsene | w |
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