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Ein neuer HIV Test steht zur Verfügung.

Dies ist ein Test der 4. Generation, der HIV-1 (mit Subtyp 0) und HIV-2 Antikörper und das p24 Antigen gleichzeitig nachweisen kann.
Dadurch wird die Infektion im Mittel 8 Tage früher nachgewiesen. Das diagnostische Fenster wird verkürzt.
Diese Verbesserungen sind für die Patienten und die Diagnosefindung sehr wichtig.
Eine serologische Kontrolle empfiehlt sich nach 3 - 6 Monaten bei negativem Test.
Bei eindeutig positivem AK-Ausfall werden zwei verschiedene Blutproben zur Sicherheit untersucht. Ein positiver Antikörper-Suchtest wird durch einen zweiten unabhängigen Immunoblot bestätigt.

Die Durchführung des HIV-Tests bedarf der Einwilligung des Patienten.
Bei therapiepflichtigen Patienten erfolgt die Quantifizierung der HIV-Genommenge (Viruslast) mittels der PCR.
Indikationen zur Bestimmung der Viruslast sind: Abschätzung der individuellen Prognose, Therapiemonitoring und Beurteilung des Risikos einer vertikalen Transmission Mutter - Kind.
Die Viruslast sollte vor Therapiebeginn, 4 Wochen nach Therapiebeginn und dann alle 3 Monate wiederholt werden. Die virale Last nach Serokonversion ist ein wichtiger Parameter für den weiteren Verlauf der Infektion. Je niedriger die Viruslast in den ersten 2 Jahren nach der Serokonversion ist, desto später treten die AIDS-Symptome auf.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 069/24 40 43 60 zur Verfügung.



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